Der Offene Kunstverein Potsdam

Kunst und Kultur sollen alle Menschen gestalten dürfen - dafür setzen wir uns ein.
Unser Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule.

Wir arbeiten aber auch mit Schulen zusammen und bieten einige Kurse für Erwachsene.

Neben dem regelmäßigen Angebot machen wir große und kleine Projekte - sehr oft international.
Wir sind Sende- und Host-Organisation im Progamm Erasmus+ - dem Jugendaustausch-Programm der Europäischen Union.

So haben wir schon viel mit Menschen aus der Ukraine und Russland gearbeitet und immer sind dabei Freundschaften, gute Beziehungen und wunderbare Kunst entstanden.
Wir verurteilen jeglichen Krieg und jede Gleichsetzung der Menschen mit der Nationalflagge unter der sie geboren sind.
Wir hoffen, dass eine Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus beiden Ländern weiter möglich sein wird.
Denn wir wissen, es gibt überall junge Menschen, die darauf hoffen, nach der Schule ein Jahr in Deutschland zu arbeiten und zu leben, Kontakte zu knüpfen und kreativ zu sein und ein Bild vom Ausland zu entwickeln, dass auf persönlicher Freundschaft und nicht auf geostrategischem Misstrauen basiert.

Weihnachtsausstellung mit Verkauf 07. - 18. Dezember

handgemachte Geschenke im Kunstwerk finden

Herzliche Einladung zur bunten Weihnachtsausstellung im Kunstwerk!
Verschiedene Potsdamer KünstlerInnen bieten Werke für jeden Geldbeutel und Willkommen zum "Märchen ohne Ende" (ab 6 Jahre)
Also findet ein Weihnachtsgeschenk , wir freuen uns auf viele Besucher.