Offene Stelle im OKeV ab sofort
12.06.2025Werde unsere Stimme nach außen!
Du hast ein Gespür für Sprache, ein Herz für Kultur und Lust auf kreative Öffentlichkeitsarbeit?
Wir suchen Verstärkung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit! Ob Pressemitteilungen, Social-Media-Content, Website, Newsletter oder kreative Außenwerbung – bei uns gestaltest du aktiv mit, wie wir in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Das erwartet dich: Vielseitige Aufgaben rund um Werbung, Text, Medien & Kommunikation, Raum für kreative Ideen und Eigenverantwortung Ein engagiertes, herzliches Team und spannende Projekte.
Du bringst Kommunikationsstärke, Kreativität, Erfahrung mit ÖA und Begeisterung für Kultur mit? Dann bewirb dich jetzt! Mehr Infos & Bewerbung: bewerbung@okev.de
Fragen? Schreib uns gern direkt eine Nachricht!
STELLENBESCHREIBUNG Öffentlichkeitsarbeit
Arbeitgeber: Offener Kunstverein e.V. Potsdam Arbeitsort: KunstWerk, Hermann-Elflein-Str. 10, 14467 Potsdam Vergütung: Auf Basis des gesetzlichen Mindestlohns Stundenumfang: 20 Wochenstunden
Ziel der Stelle
Die Öffentlichkeitsstelle soll die Wahrnehmung und Sichtbarkeit des Vereins durch professionelle Presse- und Medienarbeit sowie digitale Kommunikation nachhaltig stärken. Ziel ist die Erstellung und Verbreitung von Pressemitteilungen, Organisation, Pflege und Aktualisierung der Homepage und Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns über kreative Strategien, die Sichtbarkeit des Offenen Kunstvereins Potsdam e.V. zu erhöhen.
Aufgabenbereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Verfassen und Versand von Pressemitteilungen und Presseeinladungen; Organisation und Begleitung von Interviews; Pflege von Medienkontakten sowie Erstellung eines Pressespiegels und Monitorings.
Redaktion & Textarbeit: Endredaktion externer Texte und Drucksachen (z. B. Flyer, Broschüren) nach dem 4-Augen-Prinzip; Sicherstellung einer einheitlichen Schreibweise und Einhaltung des Vereins-Brandings.
Digitale Kommunikation: Laufende Pflege und Weiterentwicklung der Vereinswebsite; Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten (Facebook, Instagram, YouTube); Redaktion, Gestaltung und Versand eines Newsletters (Mailchimp).
Öffentliche Sichtbarkeit & Werbemaßnahmen: Entwicklung und Umsetzung kreativer Außenwerbung (z. B. Banner, Aufsteller, Fensterbeschriftung); Recherche und Realisierung von Werbemaßnahmen im öffentlichen Raum.
Veranstaltungsbezogene Kommunikation: Terminabsprachen und -ankündigungen in digitalen und analogen Veranstaltungskalendern; Kommunikation und Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation; enge Abstimmung mit Partnerinstitutionen.
Kooperation & Netzwerkpflege: Kontaktpflege zu Kooperationspartner:innen, Medienvertreter:innen sowie zum studentischen Kulturzentrum inkl. gemeinsamer Werbeaktionen.
Corporate Design & Vereinskommunikation: Mitarbeit an der Weiterentwicklung des visuellen Erscheinungsbildes in Zusammenarbeit mit Künstler:innen; Verwaltung von Logos und Anwendungsvorgaben.
Dokumentation & Archivierung: Aufbau und Pflege eines Foto-/Videoarchivs sowie strukturierte Dokumentation der Presse- und Medienaktivitäten.
Unterstützung bei Kampagnen: Mitarbeit an Kommunikationsmaßnahmen rund um Spendenkampagnen und Crowdfunding-Aktionen (z. B. Betterplace, ProPotsdam).
Teamarbeit: Teilnahme an wöchentlichen Teamsitzungen und enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team.