euphorisches Austauschprojekt mit israelischer Theaterschule

Der Turmbau zu Babel - The tower of Babel - live in Tel Aviv!

08.12.2022 Der Turmbau zu Babel - The tower of Babel - live in Tel Aviv!

Nach dem erfolgreichen Austauschprojekt "Oh! That family…" in der fabrik Potsdam brachen wir auf nach Israel. "The Tower of Babel" ist der zweite Teil des internationalen Jugendkulturaustausches zwischen dem Yoram Loewenstein Performing Arts Studio in Tel Aviv und dem Offenen Kunstverein e.V. Potsdam und fand statt vom 10. bis 21.Oktober 2022.
Vierzig junge Erwachsene aus Israel und Deutschland kamen in der Schauspielschule im Hatikva-Viertel von Tel Aviv zusammen. Im Austausch trafen wir auf unterschiedlichste Ansichten, Erfahrungen und Lebensweisen, die sich am selben Ort überlagern - eine Erfahrung, die die Welt sehr viel größer macht und uns - im besten Sinne - schnell über die Köpfe wächst.
Wie können wir Kultur als Werkzeug gebrauchen, um Grenzen zu überwinden? Was führt Menschen zusammen? Welche Prozesse spalten Gesellschaften und gefährden den Frieden und die Demokratie?
Wir verbrachten zwei Wochen voller Begegnungen mit Gesprächen in vielen Sprachen und gemeinsamer Probenarbeit in 5 verschiedenen Workshops für Film, Musik, Theater und Tanz.
Anschließend führten wir unser Theaterstück zweimal im Theater der Schauspielschule auf. Im Anschluß gab es eine lebhafte und inspirierende Diskussion mit dem Publikum.
Abgesehen von den intensiven Proben und zwei ausverkauften Vorstellungen waren wir Teil des lebendigen Lebens in Tel Aviv, erkundeten gemeinsam mit unseren israelischen Freundinnen und Freunden die Stadt, den Strand, Plätze und Clubs.
Wir waren in Jerusalem, schwiegen in Yad Vashem, betrachteten die Altstadt und die Klagemauer.
Der Prozess unseres kulturellen Austausches ist bereits jetzt größer als jede Bühne.
Der Turm, den wir bauen, ist eine Brücke, die uns in eine gemeinsame Zukunft führt, denn die Erinnerungen an den "Tower of Babel" in Tel Aviv schweißen uns noch lange zusammen.
Wir freuen uns auf weitere Begegnungen mit unseren Freundinnen und Freunden aus Israel und sagen: !זו תחילתה של ידידות יפה (This is the beginning opf a beautiful friendship")

Teilnehmende waren Spielerinnen und Spieler aus den Theatergruppen des Offenen Kunstvereins Potsdam, Studierende des 1. Jahrgangs der Schauspielschule Yoram Loewenstein und Jugendliche aus dem Stadtteil "Hatikva" in Tel Aviv.
Das Projekt wurde geleitet von Ulrike Schlue, Halil Itzhak und Nikki Bernstein.
Fünf Workshops wurden geleitet von:
Daria Malygina und Liona Shelest (Drag-queer-costumes-dance)
Tanja Wehling (string figures /material theatre)
Philip Baumgarten und Dana Melaver (Perspective and camera performance)
Emil Bernhardt und Lukas Sweetwood (Voices and Song)
Halil Itzhak und Alon Lior (From ideas to creation).

Die Aufführungen fanden statt im Theatersaal der Schauspielschule. Technik und Licht: Wieland Hilker
Volunteers: Anna Tsari, Nicole Berzovsky, Tom Landa, Ocean Shemei, Agam Avraham, Shira Moravia
Production: Eyal Tabori, Hillel Sharaf and Ziv Nechama
Thanks to all the office staff in both locations!