Bilder von Barbara Raetsch

Heimspiel

Sonntag, 04.10.2020 15:00 Uhr, KunstWerk Malerei Heimspiel

Zu sehen sind jüngere und ältere Arbeiten aus ihrer langjährigen Schaffenszeit. Die 83jährige Potsdamer Künstlerin kann auf ein facettenreiches Lebenswerk zurückblicken, für das sie 2016 mit dem Eintrag ins goldene Buch der Stadt geehrt wurde. Die in Pirna geborene Raetsch lebt seit 1958 in Potsdam und fand auf autodidaktischem Wege zur Malerei. Ab 1977 wurde sie Mitglied im Verband Bildender Künstler (VBK) und war seitdem freischaffend tätig. Zu ihren Werken gehören Stillleben, Landschaften und Portraits. Besonders bekannt wurde sie durch die malerische Darstellung Potsdamer Abrisshäuser in der maroden Innenstadt in den 1980er Jahren und der besetzten Häuser in den 1990er Jahren. Raetsch hat in den Häusern ein wesentliches Motiv gefunden und somit ein Stück der jüngeren Potsdamer Stadtgeschichte malerisch gedeutet und dokumentiert. Zur Eröffnung am 4. Oktober spricht Thomas Kumlehn. Am Klavier und Gesang Andreas Schulte.

Geöffnet ist bis zum 22. November 2020, immer mittwochs bis sonntags von 15 bis 19 Uhr im KunstWerk.